Informationen & Dateien |
aktuelle Version |
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Aktuelle Änderungen und Neuerungen auf dieser Seite
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Hier finden Sie eine Liste von Downloads auf dieser Seite, die mit der aktuellen R-BASIC
Version hinzugefügt oder geändert wurden. Sie sollten Sie herunterladen,
um auf dem neuesten Stand zu sein.
Versions-History R-BASIC 1.0
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Wichtige Downloads auf dieser Seite
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Wenn Sie sich mit R-BASIC beschäftigen, sollten Sie die hier aufgeführten Komponenten auf jeden Fall herunterladen. |
Version 1.0.3 Mai 2023 • R-BASIC IDE (1,5 MB) • Beispiele (883 kB) Ungeändert seit V.1.0.2 • Dokumentation (2,6 MB) • Images (17 kB) Version 09/2018 Zusätzlich empfohlen Vielleicht erforderlich:
Beschreibung aller verfügbaren Objektklassen Screenshots: Weitere Infos: |
Die aktuelle Version von R-BASIC. Für eine vollständige Installation
müssen Sie die folgenden Komponenenten herunterladen:
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Zur Installation wird eine aktuelle Version des Universal-Installers benötigt. Diese kann hier heruntergeladen werden. |
ResourceFile Libray Version 1.0 (51 kB) Januar 2022 |
Mit der ResourceFile-Library haben Sie Zugriff auf Grafiken und Texte, die nicht in Ihrem Programm selbst,
sondern in einer Resource-Datei gespeichert sind. Um eine Resource-Datei anzulegen können Sie das Programm "Data ResourceMaker" (Download hier) verwenden. |
GeoRun Libray Version 1.0 (58 kB) August 2021 |
Mit der GeoRun-Library können Sie von R-BASIC aus andere GEOS-Programme kontaktieren. Sie können Sie starten, ihnen Dateien übergeben und sie schließen. Außerdem können Sie eine Verbindung zwischen zwei R-BASIC Programmen herstellen, so dass diese miteinander kommunizieren können. Ein Beispiel zur Kommunikation zweier R-BASIC Programme ist beigefügt. |
DocumentTools Libray Version 1.1 (68 kB) Februar 2020 |
Die DocumentTools Library stellt eine Reihe von Funktionen bereit, die Sie bei der Arbeit mit
Dokumenten unterstützen. Dazu gehörenn zum Beispiel die typischen Dialogboxen zum
Öffnen oder Speichern einer Datei. Die Routinen der DocumentTools Library arbeiten eng
mit einem DocumentGuardian-Objekt zusammen. Mithilfe der von der DocumentTools Library
bereitgestellten Routinen ist es sehr einfach, ein Dokument-Interface mit den üblichen
Funktionen zu programmieren. Wie man das macht ist ausführlich im Handbuch "Spezielle
Themen", Volume 3, Kapitel 15, beschrieben.
Der gesamte Document-Interface Code kann über ein R-BASIC Menu ("Extras" -> "Code Bausteine" -> "Dokument-Interface") in ihr Programm eingebaut werden. In diesem Fall müssen Sie die DocumentTools Library herunterladen, da sie vom eingebundenen Code verwendet wird. |
VMFiles Libray Version 1.0.1 (106 kB) Juli 2015 |
Die VMFiles-Library erlaubt R-BASIC den Zugriff auf die GEOS-typischen VM-Dateien.
Die Dokumente aller "großen" Applikationen wie GeoWrite und GeoDraw sind VM-Dateien. VM-Dateien sind universell einsetzbar und sehr einfach zu handhaben. Wenn Sie z.B. eine Film-Datenbank programmieren wollen, sollten Sie VM-Dateien einsetzen. Die brauchen nicht vorher festzulegen, wie viele Filme Sie in die Datenbank aufnehmen wollen, da Sie mit einem einzigen Befehl einen Datensatz (Film) hinzufügen oder löschen können. Falls Sie ein Bild, z.B. ein Cover, mit in die Datenbank aufnehmen wollen ist auch das mit wenigen Befehlen erledigt, da VM-Dateien extra dafür ausgelegt sind auch Bilder zu speichern. Die VMFiles Library ist erforderlich wenn Sie mit VM-Dateien arbeiten wollen. |
SDK Library Kit (28 kB) Version 1.0.1 August 2017 |
Dieses Paket enthält alle notwendigen Dateien und Informationen um mit dem PC/GEOS SDK
Libraries für R-BASIC zu schreiben. Damit ist es möglich, R-BASIC um Funktionen zu
erweitern, die im ursprüglichen Konzept nicht vorgesehen sind. Beispiele für
Libraries, die mit diesem Kit geschrieben sind, sind die VMFiles Library und die
DokumentTools Library.
Das Kit ist komplett in Englisch. Es enthält eine ausführliche Anleitung und Beispiele, wie man typische Situationen zu behandlen hat. Version 1.0.1 fügt einige Handle- und "Register" Typen zur sdklib.goh datei hinzu. Sie brauchen nur von Version 1.0 zu 1.0.1 updaten, wenn Sie in ihrer Library mit R-BASIC Sounds hantieren wollen. |
Zwei Folder-Icons (3 kB) Dezember 2021 | Die TokenLoader-Datei enthält zwei Icons zur Verwendung mit Ihren R-BASIC Ordnern. |
Programmiertechniken
Tutorial (51 kB) Version 1, Oktober 2021 |
Von der Idee zum fertigen Programm
Dieses Tutorial richtet sich an Programmierer, die noch nicht über größere
Programmiererfahrungen verfügen, jedoch mit den Grundlagen der R-BASIC Programmierung
vertraut sind.
Anhand eines einfachen Spielprogramms werden grundlegenden Programmiertechniken vermittelt.
Es wird demonstriert, wie man eine für den Menschen einleuchtende Strategie so formuliert,
dass der Computer sie versteht. Dabei wird gezeigt, wie man seine Idee Schritt für Schritt
in ein Programm umsetzen kann und es dabei stetig verbessert. Das Archiv enthält das Tutorial (GeoWrite) und die R-BASIC-Datei mit dem Code. |
Sortieren von Listen
Tutorial (193 kB) Version 1, November 2019 |
Dieses anfängertaugliche Tutorial beschreibt ein Sortierverfahren (genannt Selection Sort), mit
dem man Daten "der Größe nach" sortieren kann. Selection Sort bietet einen guten Kompromiss
zwischen Performance und Verständlichkeit des Codes. Der Code ist ausfühlich kommentiert und so geschrieben, dass er mit wenig Aufwand an eigene Probleme angepasst werden kann. Insbesondere ist erklärt, wie man das Sortierkriterium anpassen kann (d.h.: welchens von 2 Elementen das "größere" ist) und wie man selbst definierte Datentypen (Strukturen) sortieren kann. |
Erzeugen eines 16-Farb-Icons aus einer JPG-Datei
Tutorial (18 kB) Version 1, November 2019 |
Dieses kurze Tutorial beschreibt, wie man ein relativ hochwertiges 16-Farb-Icon erstellt, wenn man ein JPG-Bild als Vorlage hat. |
Download Mouse Pointer Creator.
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Mit diesem Programm kann man Mauspointer für R-BASIC (Befehl ViewObj.ReadPointerImage) erstellen.
Um über das R-BASIC Tools-Menü direkt auf dieses Programm zuzugreifen müssen Sie eine
Kopie des Programms im Ordner USERDATA\R-BASIC\Tools ablegen. Zusätzlich kann der Mauspointer als GOC-Code gespeichert werden. Dieses Programm ist in R-BASIC geschrieben. Es ist ohne R-BASIC Installation lauffähig. |
More Tool Images (85 kB) Version 2 März 2019 |
Dieses Paket enthält eine große Anzahl an Bildern die von den GEOS Tool-Buttons
stammen und unter R-BASIC verwendet werden können um diese Buttons nachzubilden.
Es gibt Bilder für Bitmap-Tools, Farben, Objekt-Tools (wie Rechteck und Linie zeichnen)
Text-Tools (z.B. fetter Text, kursiver Text) und viele weitere Bilder.
Zusätzlich gibt es den kompletten Satz Spielkarten einschließlich Rückseiten. Die Dateien werden in USERDATA\R-BASIC\IMAGES installiert und können sofort mit der Anweisung CaptionImage, der Picture-List und anderen verwandten Kommandos verwendet werden. Version 2 enthält zusätzliche Bilder für Tool-Buttons. Achtung! Aus Kompatibilitäsgründen sind die Pfade auf Englisch. |
R-BASIC Translator Version 1.1 August 2015 Screenshot |
Übersetzer-Tool zum Übersetzen von R-BASIC Programmen und Libraries. Der Link führt auf die
Downloadseite mit ausführlichen Informationen zu diesem Programm. |
Erstellen von Icons
IconMake 1.1 (31 kB) (DOS-Programm) Icon Edit 3.1 (31,4 kB) Token PCX Tool (8,9 kB) März 2013 |
ICONMAKE ist ein DOS-Programm vom Marcus Groeber, das PCX oder ICO Dateien einliest
und daraus "Token-Dummys" erstellt. Das sind Mini-"Programme", deren einzige Aufgabe darin
besteht, Icons in die Token-Database zu schreiben.
Der Icon Editor ist eine GEOS Anwendung, mit der man Icons für GEOS erstellen
oder ändern kann.
Es ist quasi ein Mini-Malprogramm mit der Fähigkeit die Bilder als Icons in die Token-Database
zu exportieren oder von dort zu importieren. Außerdem wird die Erstellung von Icon-Quellcode
für SDK Programme und einiges mehr unterstützt. Die aktuelle Version 3.1 kann zwar 256-Farb-Icons erstellen, der Export in die und der Import von der Token-Database ist jedoch noch fehlerhaft. Das Erstellen des SDK-Quellcodes ist bereits gefixt. Token PCX Tool ist ein sehr spartanisches Tool aus dem SDK, dass 8-Bit PCX Dateien lesen und daraus 256-Farb-Icons in der Token-Database erstellen kann. Die Grafiken für das 48x30 und das 15x15 Icon-Bild werden von bestimmeten Positionen des PCX-Bildes gelesen. Details sind in der readme.txt beschrieben. Eine Beispieldatei ist beigefügt. |
Weitere Tools (14,2 kB) Okt. 2010 |
Weitere Tools für R-BASIC. Zugreifbar aus R-BASIC heraus über das Menü "Extras"-"Tools". - BuilderBase (Verwaltung von Code-Schnipseln, BreadBox, deutsch) - HDBConv (Hex-Dec-Bin-Converter, John Howard, englisch) |
Nibbles Source (354 kB) Version 1.0 Dezember 2021 Screenshot (Programm) |
Source Code und Iconeditor-Datei des Spiels "Nibbles". Nibbles ist ein Snake-Clone für ein oder zwei Spieler.
Das Archiv enthält sowohl den originalen Q-Basic-Code als auch den portierten, lauffähigen R-BASIC Code. Das Programm ist ursprünlich für Q-BASIC im Textmodus geschrieben. Die Grafikausgabe erfolgt daher über Blockgrafik-Zeichen, wobei jedes Text-Zeichen zwei Grafikpunkte (oben und unten) repräsentiert. Das erschwert das Verständnis der Grafikausgabe etwas, ansonsten ist der Code eher leicht verständlich. Unter anderem wird die Verwendung des DELAY-Befehls demonstriert und wie man einen Zwei-Spieler-Modus implementieren kann. Der Code ist nur soweit ins Deutsche übersetzt, wie dies zum Spielen des Games erforderlich ist, insbesondere die Kommentare sind weitgehend nicht übersetzt. Level:Spielcode an sich: Einsteiger mit Erfahrung Grafikausgabe: Fortgeschrittene Das compilierte Programm (R-App) kann man hier downloaden. |
Brick Puzzle Source (250 kB) Version 2.0 März 2019 Screenshot (Programm) |
Source Code und Iconeditor-Datei des Spiels "Brick Puzzle". Der Code zeigt unter anderem die Verwendung der Maus, insbesondere das Verschieben (Dragging) von Objekten (Umrissen) über den Bildschirm, wie man Text ohne flackern auf eine Grafik schreibt und das Abspielen von Hintergrundmusik. Der Spielstand wird automatisch in einer Datei gespeichert und beim Neustart wieder von dort geladen. Besonderer Wert wurde auf die Dokumentation und Struturierung des Codes gelegt, so dass nicht nur Fortgeschrittene von ihm profitieren können. Level: Einsteiger mit Erfahrung Das compilierte Programm (R-App) kann man hier downloaden. |
Käferfang Source (101 kB) Version 2.0 März 2019 Screenshot (Programm) |
Source Code und Iconeditor-Datei des Spiels "Käferfang". Im Original ist das Spiel ein KC-85 Programm. Im Archiv gibt es neben dem originalen, unportierten Code zwei Versionen des R-BASIC Programms. Die erste Version zeigt, wie man ein klassiches BASIC Programm (egal von welchem System) nach R-BASIC portieren kann. In der zweiten Version wurden die klassischen BASIC Relikte wie Zeilennummern und GOSUB Befehle entfernt und durch Subroutinen und Funktionen ersetzt. Dieser Code ist wesentlich übersichtlicher. Level: Einsteiger mit Erfahrung Das compilierte Programm (R-App) kann man hier downloaden. |
Orbit Source (104 kB) Version 2.0 März 2019 Screenshot (Programm) |
Source Code und Iconeditor-Datei des Spiels "Orbit".
Im Original ist das Spiel ein KC-85 Programm. Der Code zeigt, wie man ein klassiches BASIC Programm (egal von welchem System) nach R-BASIC portieren kann. Mit im Archiv ist der originale, unportierte Code. Level: Einsteiger mit Erfahrung Das compilierte Programm (R-App) kann man hier downloaden. |
Mouse Pointer Creator Source (81 kB) Version 1.0 November 2018 Screenshot (Programm) |
Source Code und Iconeditor-Datei des Tools "Mouse Pointer Creator".
Dieses Beispiel zeigt wie man mit der Maus eine Grafik bearbeiten kann. Außerdem
wird eine eigener Mauszeiger verwendet. Die Mauszeigerbilder können in eigenen Dateien
gespeichert werden.
Das Programm besteht aus zwei Teilen: dem eigentlich Programm, mit dem man Mauszeiger-Bilder
erstellen und den Code schreiben kann sowie dem Code für das R-BASIC Document-Interface.
Der Code ist so strukturiert, das man den ersten Teil verstehen und nachnutzen kann,
ohne sich mit dem Code für das Document-Interface zu beschäftigen.
Level: Teil 1: Bearbeiten und exportieren von Mauszeiger-Bildern: Fortgeschrittene Teil 2: Document-Interface: Experten Das compilierte Programm (R-App) kann man hier downloaden. |
Wurfparabel Source (52 kB) Version 1.1 September 2016 |
Source Code und Iconeditor-Datei des Wurfparabel Lehrprogramms.
Dieses Beispiel zeigt vornehmlich die Verwendung des Grafik-Mixmodus MM_XOR. In diesem Modus wird
eine Linie oder Fläche (zum Beispiel die Wurfparabel) beim ersten Zeichen dargestellt und
beim zweiten Zeichnen wieder gelöscht. So kann man z.B. veränderliche Linien ohne
Beeinflussung des Hintergrunds programmieren. Der Sourcecode ist so strukturiert, dass
man die GEOS typischen Konzepte auch dann
verstehen kann, wenn man die Physik hinter dem Programm (Berechung der Wurfparabel) nicht durchschauen will.
Level: Fortgeschrittene Das compilierte Programm (R-App) kann man hier downloaden. |
FileLister Source (31 kB) Version 1.0 August 2014 |
Source Code und Iconeditor-Datei der FileLister Anwendung. Dieses Beispiel zeigt, wie man einen Verzeichnisbaum durchsucht, indem
eine Routine sich selbst aufruft (rekursive Programmierung), wie man Text in eine Datei schreibt und wie man
eine HTML-Datei anlegen kann. Level: Fortgeschrittene Das compilierte Programm (R-App) kann man hier downloaden. |
2048 Game Sourcecode (82,7 kB) Version 1.0 August 2014 |
Quellcode des 2048 Kult-Spiels. Demonstriert grundlegenden Arbeitstechniken wie das
Arbeiten mit Strukturen, OnStartup- und OnExit-Handlern sowie das Speichern von Daten in Dateien. Benötigt R-BASIC 0.8.9a (Hamburg-2014-Version) oder höher. Das compilierte Programm (R-App) kann man hier downloaden. Level: Fortgeschrittene |
Cool Code (14,9 kB) März 2013 |
Ein einfaches Beispiel, dass unter Verwendung der Block-Grafik ein zufälliges
Labyrinth zeichnet. Benötigt R-BASIC 0.8.7 oder höher, da sonst die Zeichengeneratordatei (ALIEN.RBF) die verwendeten Zeichen noch nicht enthält. Level: Anfänger |
Rätsel by Jörg Polzfuß (30,3 kB) März 2012 |
Ein kleines Zahlenrätsel, geschrieben von Jörg Polzfuß auf dem Treffen in Syhra 2011. Dieses sehr einfache Beispiel
eignet sich sehr gut als Ausganspunkt für eigene Experimente mit der UI und dem Geometrie-Manager. Level: Anfänger |
Release Saver Example (59,6 kB) März 2012 |
Dieses komplexe Beispiel zeigt die Verwendung vieler Dateibefehle, einschließlich der Suche nach Dateien und
der Fehlerbehandlung in verschieden Situationen. Kernpunkt ist das Kopieren von Dateien und ganzer Ordner,
einschließlich Unterordner. Ich verwende dieses Programm zum Sichern meines R-BASIC Code Trees.
Level: Profi |
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Dieses Objekt stellt die Verbindung zum GEOS-System her und ist das top Parent-Objekt für alle anderen generischen BASIC-Objekte ihres Programms. Jedes BASIC-Programm muss genau ein Application-Objekt haben. Direktes Child des Application-Objekts ist im allgemeinen ein Primary-Objekt. | |
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Objekte der Klasse Primary sind die "Hauptfenster" des Programms. Primaries haben links oben ein System-Menü, rechts oben die Schalter für "Minimieren" und "Maximieren" sowie bei Bedarf einen "Hilfe" Schalter (Fragezeichen). Im Allgemeinen hat jedes BASIC Programm genau ein Primary-Objekt. | |
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Ein Button ist eine Schaltfläche, die mit der Maus angeklickt oder mit der Tastatur aktiviert werden kann. Buttons werden für Menü-Einträge oder als alleinstehende Schalter verwendet. | |
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Groups (Gruppen) haben einen Hauptzweck: Sie dienen dazu andere Objekte anzuordnen. Durch die geschickte Verwendung von Groups geben Sie als Programmierer ihrem Programm das Aussehen, das Sie wünschen. Die im Bild gezeigte Anwendung besteht aus einer Group (rot, oben) und einer Reply-Bar (unten, ebenfalls ein Group-Objekt), die vertikal (untereinander) angeordnet sind. Die rot markierte Gruppe besteht aus einem Text-Objekt und einer weiteren Group, hier blau markiert. Beide Objekte sind horizontal angeordnet. Die rechte (blaue) Group enthält letztlich die Action-Buttons, die untereinander angeordnet sind. | |
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Menüs sind der übliche Weg, auf dem der Nutzer unterschiedliche Programmfunktionen anwählen kann. Die Menü-Einträge sind die Children eines Menüs. In vielen Fällen sind dies Buttons. Verschachtelte Menüs (Sub-Menüs, siehe Bild) erhalten Sie, wenn sie andere Menüs als Menü-Einträge verwenden. Verwenden Sie Dialoge als Menü-Einträge, so erzeugt das System selbständig einen Button im Menü, der den Dialog öffnet. | |
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Dialoge sind unabhängige Fenster, mit denen der Nutzer interagieren kann. Sie werden für die unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt. Die vom Dialog dargestellten UI-Objekte sind die Children des Dialog-Objekts. Dialog-Objekte sind einfach zu benutzen, verfügen aber auch über sehr viele Fähigkeiten, die sie sehr leistungsfähig machen. | |
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Objekte der Klasse Number (engl.: Zahl) dienen dazu, Zahlen darzustellen oder einzugeben.
Obwohl sie sehr einfach zu verwenden sind, verfügen Sie über einen hohen Grad an
"Eigenintelligenz". Zum Beispiel kann man die Anzahl der Nachkommastellen einstellen sowie
Minimal- und Maximal-Werte festlegen.
Je nach Konfiguration können Sie mit normalen Ziffern oder Schieberegler ("Slider")
auftreten.
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Die OptionGroup verwaltet eine Liste von Option-Objekten, das jedes für sich und abhängig voneinander den Zustand "ein" oder "aus" haben kann. | |
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Die RadioButtonGroup verwaltet eine Liste von RadioButton-Objekten, die einzeln oder in Gruppen ausgewählt (selektiert) werden können. Die RadioButtonGroup ist ein sehr vielseitiges Objekt das insbesondere dann zum Einsatz kommt, wenn die Anzahl der Listeneinträge von vorneherein bekannt und unveränderlich ist. | |
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Die DynamicList stammt von der RadioButtonGroup ab und ist daher genauso vielseitig wie diese. Sie wird eingesetzt, wenn die Anzahl der Listeneinträge nicht von vorneherein bekannt ist und / oder sich während des Programmablaufs verändert. | |
mit einem BitmapContent |
Die View Objektklasse stellt ein "Fenster" bereit, in dem beliebige grafische Daten - einschließlich Texte - dargestellt werden können. Die Inhalte dieses Fensters, d.h. die grafischen Daten, werden vom "Content"-Objekt (content: engl. Inhalt) bereitgestellt. Dieses Objekt muss nur die Daten darstellen können. Alles andere, wie Scrolling, Zoom oder Clipping (engl. to clip: beschneiden) macht das View. | |
Objekte der Klasse BitmapContent werden als "content" Objekt an ein View gebunden. Sie verwalten eine editierbare Bitmap. In die Bitmaps der Klasse BitmapContent kann Text oder Grafik geschrieben werden. Das BitmapContent-Objekt legt die zugehörige Bitmap automatisch selbst an, so dass sie sofort benutzt werden kann. Objekte können auf Maus- und Tastaurereignisse reagieren, indem der Programmierer entsprechnde Handler schreibt. Außerdem können sie mit der Zwischenablage arbeiten. | ||
mit mehreren VisObj-Objekten
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Objekte der Klasse VisContent dienen dazu, Grafiken in einem skalierbaren und scrollbaren View
auszugeben. Sie können außerdem auf Tastatur- und Mauseingaben reagieren.
VisContent-Objekt stellt entweder selbst die Grafik bereit, oder es verwendet Children
(der Klasse VisObj), die ihrerseits Grafik ausgeben und auf Tastatur und Maus reagieren können.
Die Anordung der VisObj-Objekte kann komfortabel automatisch oder mit voller Kontrolle manuell erfolgen. Bild wird gezeigt, dass das VisContent eine Hintergrundgrafik ausgibt, auf die dann die VisObj-Objekte gezeichnet werden. |
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Objekte der Klasse VisObj stellen als Children eines VisContent eine beliebige Grafik dar.
Sie können selbst mit der Maus und der Tastatur interagieren. Außerdem können sie selbst
wieder Children (weitere VisObj-Objekte) haben.
R-BASIC unterstützt das Positionieren der VisObj-Objekte mit der Maus (Dragging) sehr komfortabel. |
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Objekte der Klasse GenContent dienen dazu, Generic Class Objekte (z.B. Buttons) in einem
scrollbaren View darzustellen. Die Applikation "Voreinstellungen" macht von dieser Möglichkeit
Gebrauch. GenContent-Objekte können jede Art von Generic Class Objekten als Children haben. Im Bild auf der linken Seite sind das drei Buttons, eine RadioButtonGroup und ein Canvas Objekt. |
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Ein ViewControl Objekt stellt die UI für das "Ansicht" Menü bereit. Im Wesentlichen kann der Nutzer damit den Zoomfaktor und
einige andere Eigenschaften des kontrollierten Views einstellen. Wenn ein View für die Interaktion mit einem ViewControl-Objket konfiguriert ist findet die Zusammenarbeit zwischen View und ViewControl automatisch, ohne weiteres Zutun des Programmierers, statt. |
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Objekte der Klasse Canvas stellen eine Grafik dar, indem sie ihren OnDraw Handler aufrufen. Zusätzlich verfügen sie über einen gepufferten Modus, der sehr schnell arbeitet. Canvas Objekte können auf Mausereignisse reagieren, indem der Programmierer entsprechnde Handler schreibt. Außerdem können sie mit der Zwischenablage arbeiten. | |
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Ein Imageobjekt dient dazu, eine Grafik anzuzeigen, die als fertiges Bild in einer Datei oder
in der PictureList vorliegt. Der Programmierer muss nichts weiter tun als die anzuzeigende Grafik zu
spezifizieren.Das Imageobjekt kann auch Animationen
ohne weiteres Zutun des Programmierers abspielen.
Unterstützte Grafik-Formate:
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Die R-BASIC Textobjekte erlauben das einfache Eingeben von Text, ohne dass Sie als Programmierer sich um irgendwelche Details kümmern müssen. Die Textobjekte behandeln Tastatur- und Mausereignisse selbständig und erzeugen bei Bedarf eine vertikale Scroll-Leiste. Sie registrieren, ob der Text vom Nutzer verändert wurde und können bei Bedarf Messages aussenden, um den Rest des Programms über bestimmten Ereignissen zu informieren.
Alle Textobjekte können mit der Zwischenablage (Clipboard) kommunizieren. In R-BASIC stehen vier Textobjekt Klassen zur Verfügung.
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Ein FileSelector stellt die UI bereit, die notwendig ist, um eine Datei oder ein Verzeichnis auszuwählen. Klickt der Nutzer auf einen Eintrag sendet der FileSelector eine Notification-Message aus und der Programmierer kann entscheiden was passiert. Häufig wird die entsprechende Datei dann geöffnet. Die Navigation durch die Verzeichnisse handelt der FileSelector dabei selbständig. Dateien in der Liste angezeigt werden kann über diverse Kriterien, z.B. das Token der Datei oder eine Dateimaske eingestellt werden. | |
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Ein ColorSelector stellt die UI bereit, die notwendig ist, um eine Farbe, ein Füllmuster oder ein Füllraster auszuwählen.
der Eigenschaften (Farbe, Füllmuster, Raster) dem Nutzer zur Auswahl angeboten werden kann eingestellt werden. Per default
sind es nur die Indexfarben, wie im linken Bild dargestellt.
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Objekte der Klasse Display sind die "Fenster" in denen alle großen Applikationen ihre
Daten anzeigen. Displays müssen Children eines DisplayGroup Objekts sein. Die Displays
selbst enthalten weitere UI-Objekte, die die eigentlichen Informationen darstellen.
Im Bild links ist das ein Memo-Objekt. Eine DisplayGroup stellt den Bereich bereit, in dem die Displayobjekte dargestellt werden. Im Bild sind drei Displays in einer DisplayGroup zu sehen. |
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Das DisplayControl stellt die UI bereit, mit der der Nutzer die Displays in der DisplayGroup anordnen kann. Außerdem enthält es eine Liste der Displays in der DisplayGroup. Wie im Bild zu sehen ist das DisplayControl üblicher Weise ein Child des "Fenster" Menüs. | |
Das DocumentGuardian-Objekt ist unsichtbar. |
Viele Programme arbeiten mit Dokumenten, die der Nutzer anlegen, bearbeiten, speichern und weitergeben kann. Objekte der Klasse DocumentGuardian erleichtern Ihnen den Umgang mit solchen Dokumenten, indem Sie allgemeine Informationen, die bei der Arbeit mit Dokumenten anfallen, verwalten. Dazu zählen z.B. der Name und der Pfad zur Dokumentendatei, der Dateityp, das Token sowie das FileHandle der offenen Datei. sind dafür ausgelegt mit der Library "DocumentTools" zusammenzuarbeiten. Diese Library bietet z.B. die zur Dateiarbeit nötigen Dialogboxen wie "Öffnen" und "Speichern unter" an. DocumentGuardian Objekte können auch mit der "VMFiles" Library zusammenarbeiten. Diese Library erlaubt den Zugriff auf die leistungsfähigen "Virtual Memory" (VM)-Dateien, die von allen großen GEOS Anwendungen als Dokumente genutzt werden. | |
Das PrintControl-Objekt selbst ist unsichtbar. Es stellt aber den Drucken-Dialog bereit. |
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Wenn der Nutzer die Möglichkeit haben soll, die Seitengröße eines Dokuments einzustellen, sollten Sie ein PageSizeControl Objekt verwenden, dass die zur Einstellung der Seitengröße, des Papierformats und der Ränder notwendige UI bereitstellt. |
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